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Individuelle Kundenmagazine und ihre Vorteile für Unternehmen

Anders als klassische Mitarbeitermagazine, richten sich Kundenmagazine direkt nach außen an Ihre Zielgruppe. Genauer gesagt an diejenigen, an die Sie Ihre Leistungen verkaufen möchten. In einem gedruckten Kundenmagazin setzt sich der Leser intensiv mit dem Unternehmen und den Zielen auseinander. Obwohl sich fest das Gerücht hält, dass es sehr zeitintensiv und stets sehr kostspielig ist Kundenmagazine zu gestalten, werden die Vorteile eines individuellen Kundenmagazins oftmals unterschätzt. Dabei liegen diese eindeutig auf der Hand: Ein gutes Kundenmagazin zeichnet sich nicht dadurch aus etwas krampfhaft verkaufen zu wollen. Vielmehr ist es als ein effektives Werbeinstrument im Marketing-Mix zu verstehen. Es vereinfacht die Kommunikation mit dem Kunden und bindet diesen langfristig an das Unternehmen. Denn hier ist ausreichend Platz für ernste Fachbeiträge und unterhaltsame Lieferantengeschichten, gepaart mit nützlichen Unternehmensinformationen und futuristischen Zukunftsvisionen. So transportiert ein individuell gestaltetes Kundenmagazin das Gesicht des Unternehmens, sorgt für Sympathie und bindet Ihre Kunden an Sie. Außerdem erreicht es die Kunden auf einer leichten Ebene, die im geschäftlichen Alltag nicht immer möglich ist.

Digital und Printwerbung sind bei individuellen Kundenmagazinen vereint

Durch eine gezielte Imageförderung in Verbindung mit einer großen Portion Glaubwürdigkeit, besitzen Kundenmagazine einen vertrauensbildenden Charakter. Die Mischung von hochwertigen Inhalten, einer liebevollen Gestaltung und einem edlen Papier erzeugt ein professionelles und authentisches Erscheinungsbild. Am Ende eines Layout-Prozesses steht aber viel mehr als ein bloßes Printprodukt, welches in Filialen ausgelegt oder per Post an eine Vielzahl von Kunden versenden wird. Eine gedruckte Version des Kundenmagazins kann nämlich auch online auf der eigenen Unternehmensseite veröffentlicht werden. Durch interaktive PDF-Dokumente werden digitale Aspekte mit gedruckten Komponenten praktisch verknüpft. Aber auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets lässt sich das regelmäßig erscheinende Dokument betrachten. Werden QR-Codes eingesetzt, so können in der gedruckten Printwerbung weitere digitale Einblicke vermitteln. Oder aber Sie legen Ihr Kundenmagazin zusätzlich zu einem Online-Magazin an – auch das ist grundsätzlich möglich und umsetzbar.

So geht Corporate Publishing mit Kundenmagazinen

Ob Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder städtische Einrichtung – Sie dürfen nie vergessen für wen Sie eigentlich kommunizieren möchten, nämlich für sich selbst! Als Teilbereich des Corporate Publishing kreieren Sie Ihre individuelle Printwerbung, welche regelmäßig und periodisch unter Ihrem Namen erscheint. Durch die redaktionelle Ausrichtung können Sie Ihre persönlichen Themen ganz nach Ihren Vorlieben in Szene setzen und den Kontext der Darstellung beeinflussen. Während Kundenzeitschriften und Kundenzeitungen eine tendenziell leichtere Ansprache wählen, sind Kundenmagazine in ihrer Aufbereitung anspruchsvoller. Die Tonalität, Bilder und Texte wirken exklusiv, es wird mit verschiedenen journalistischen Beitragsformen wie Reportagen, Berichten, Newstickern und Interviews gespielt. Zuletzt wird die Printwerbung im offiziellen Corporate Design gestaltet und mit den Schriften, Farben und Elementen des Unternehmens umgesetzt. Ein Kundenmagazin muss viele Anforderungen erfüllen. Wer sich daran wagt, braucht ein feines Näschen für die charmanten Details und qualitativen Ansprüche eines Auftraggebers.

Agentur für professionelle Kundenmagazine

Wer noch nie ein Kundenmagazin herausgebracht hat, wird sich bei den ersten Schritten vermutlich schwer tun. Wo fängt man an, wie geht es weiter? Wie muss die erste Ausgabe sein, damit es eine zweite Ausgabe geben kann? Bei vielen ungeklärten Fragen lohnt es sich einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben. Bevor die eigentliche Gestaltungsaufgaben am Kundenmagazin beginnen, gibt es viele Dinge zu erledigen. Ziele und Zielgruppen bestimmen, einen Namen samt einem stimmigen Konzept entwickeln und in die bestehende Kommunikation einbinden. Recherchieren was die Konkurrenz macht, nur um es anschließend selbst viel besser zu machen. Erst dann werden die Inhalte passend zu einem individuellen Kundenmagazin ausgearbeitet. Das Team von Machart Studios, der Werbeagentur für einzigartige Printwerbung, unterstützt Sie von den ersten Überlegungen bis zum fertigen Printprodukt. Im Mannheimer Designbüro arbeitet die Redaktion Hand in Hand mit erfahrenen Designern zusammen und verknüpft Text sowie Bild harmonisch miteinander. Wenn auch Sie uns kennenlernen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht. Gerne können Sie uns auch direkt vor Ort besuchen kommen und uns persönlich kennenlernen. Wir sind gespannt auf Sie und freuen uns auf neue und anspruchsvolle Herausforderungen mit Ihnen.

Hier sehen Sie das Kundenmagazin der Abfallwirtschaftsbetriebe Karlsruhe, inkl. einem Werbecomic für Kinder.
Hier sehen Sie ein Beispiel für ein Kundenmagazin inkl. Werbecomic.